Freier Einführungskurs über LRS
Dysmate Zertifizierungskurs
Im kostenlosen Teil des Kurses finden Sie Antworten auf viele Fragen im Zusammenhang mit LRS (Lesen- und Rechtschreibschwäche), darunter die Definition von LRS und die Verbreitung dieser Herausforderung, typische Merkmale von LRS und den optimalen Zeitpunkt für die Erkennung.
Die folgenden Themen werden im zweiten Teil des Kurses behandelt:
- Einführung in aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich Lese- Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) im schulischen Kontext
- Vermittlung des Aufbaus und der Funktionsweise von diagnostischen Tests allgemein und Screening-Tests insbesondere
- Erläuterung statistischer Gütekriterien von diagnostischen Tests (insbesondere die Bedeutung der Zuverlässigkeit und der Gültigkeit von Testverfahren)
- Darlegung theoretischer Hintergründe zum Testaufbau und den Subtests des Testverfahrens Dysmate
- Anleitung zur Interpretation der Test-Ergebnisse in Dysmate
- Darstellung des Anmelde- und Verwaltungsprozedere bei der Nutzung des Testverfahrens Dysmate
Inhalt des Kurses
das akademische Team
Dieser Kurs wird von einem internationalen akademischen Team entwickelt und präsentiert
Die Dysmate-Tests sowie dieser Zertifizierungskurs wurden von Dr. Trude Nergård Nilssen, Professorin für Sonderpädagogik (The Arctic University of Norway, Tromsø) entwickelt.
Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen von der Europa-Universität Flensburg (Sonderpädagogik des Lernens) und Dr. phil. Rebecca Schumacher von der Universität Potsdam (Inklusionspädagogik – Förderbereich Sprache) arbeiten an der Übersetzung, Anpassung und Evaluation der norwegischen Testinstrumente für Deutschland und an der Übersetzung und Anpassung der Onlinekurse.
Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen von der Europa-Universität Flensburg (Sonderpädagogik des Lernens) und Dr. phil. Rebecca Schumacher von der Universität Potsdam (Inklusionspädagogik – Förderbereich Sprache) arbeiten an der Übersetzung, Anpassung und Evaluation der norwegischen Testinstrumente für Deutschland und an der Übersetzung und Anpassung der Onlinekurse.
Dr. Trude Nergård Nilssen
Professorin für Sonderpädagogik,
The Arctic University of Norway, Tromsø
The Arctic University of Norway, Tromsø
Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen
Europa-Universität Flensburg
Sonderpädagogik des Lernens
Sonderpädagogik des Lernens
Dr. phil. Rebecca Schumacher
Universität Potsdam
Inklusionspädagogik – Förderbereich Sprache
Inklusionspädagogik – Förderbereich Sprache