Freier Einführungskurs über LRS 

Unser Einführungskurs richtet sich speziell an Lehrer:innen, die mehr über LRS erfahren möchten.


In diesem Kurs finden Sie Antworten auf viele Fragen im Zusammenhang mit LRS (Lesen- und Rechtschreibschwäche), darunter die Definition von LRS und die Verbreitung dieser Herausforderung, typische Merkmale von LRS und den optimalen Zeitpunkt für die Erkennung. Wie können Lehrer:innen ihren Unterricht am effektivsten auf Schüler:innen mit LRS ausrichten? Gibt es eine Verbindung zwischen LRS und der allgemeinen Intelligenz? Inwieweit beeinflusst LRS die Sehfähigkeit und das Leseverständnis? – Diese und viele weitere Fragen werden im Kurs behandelt. Zudem erhalten Sie eine Einführung in die entscheidenden Merkmale von Screening-Tests sowie Informationen über den neuen Dysmate LRS-Test.


Unser kostenloser Kurs dauert etwa 30 Minuten und besteht aus kurzen Videovorlesungen sowie einem Quiz. Wir freuen uns darauf, Ihnen dieses wertvolle Wissen zur Verfügung zu stellen, um Ihre Schüler:innen best möglich zu unterstützen.

Um mit dem kostenlosen Kurs zu beginnen, klicken Sie einfach auf das Kapitel "Herzlich willkommen bei Dysmate" im untenstehenden Abschnitt. 



Dysmate Zertifizierungskurs

Im kostenlosen Teil des Kurses finden Sie Antworten auf viele Fragen im Zusammenhang mit LRS (Lesen- und Rechtschreibschwäche), darunter die Definition von LRS und die Verbreitung dieser Herausforderung, typische Merkmale von LRS und den optimalen Zeitpunkt für die Erkennung. 

Die folgenden Themen werden im zweiten Teil des Kurses behandelt: 

  • Einführung in aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich Lese- Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) im schulischen Kontext
  • Vermittlung des Aufbaus und der Funktionsweise von diagnostischen Tests allgemein und Screening-Tests insbesondere
  • Erläuterung statistischer Gütekriterien von diagnostischen Tests (insbesondere die Bedeutung der Zuverlässigkeit und der Gültigkeit von Testverfahren)
  • Darlegung theoretischer Hintergründe zum Testaufbau und den Subtests des Testverfahrens Dysmate
  • Anleitung zur Interpretation der Test-Ergebnisse in Dysmate
  • Darstellung des Anmelde- und Verwaltungsprozedere bei der Nutzung des Testverfahrens Dysmate


Inhalt des Kurses

das akademische Team 

Dieser Kurs wird von einem internationalen akademischen Team entwickelt und präsentiert

Die Dysmate-Tests sowie dieser Zertifizierungskurs wurden von Dr. Trude Nergård Nilssen, Professorin für Sonderpädagogik (The Arctic University of Norway, Tromsø) entwickelt.
Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen von der Europa-Universität Flensburg (Sonderpädagogik des Lernens) und Dr. phil. Rebecca Schumacher von der Universität Potsdam (Inklusionspädagogik – Förderbereich Sprache) arbeiten an der Übersetzung, Anpassung und Evaluation der norwegischen Testinstrumente für Deutschland und an der Übersetzung und Anpassung der Onlinekurse.

Dr. Trude Nergård Nilssen

Professorin für Sonderpädagogik,
The Arctic University of Norway, Tromsø

Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen

Europa-Universität Flensburg
Sonderpädagogik des Lernens

Dr. phil. Rebecca Schumacher

Universität Potsdam
Inklusionspädagogik – Förderbereich Sprache
Created with